Gruppenbild Ehrung

Gestern ging eine Ära zu Ende

über IHK verabschiedet ehrenamtliche Prüfer – IHK Erfurt

Gestern war ich in der IHK Erfurt geladen, da viele ehrenamtlichen Prüfer für die verschiedensten Berufe verabschiedet worden sind. So endete auch offiziell mein Ehrenamt als stellvertretender Vorsitzender der Prüfungskommission Kaufleute für Marketingkommunikation.

Ich hab, glaube ich, den letzten Auszubildenden im Juni 2017, dann schon im BUGA-Büro auf der ega, in sein neuen Lebensabschnitt begrüßen dürfen. Danach kam dann nichts mehr. Die Berufsschule ist schon seit vielen Jahren in Chemnitz und da möchte kaum noch jemand aus Thüringen so weit fahren. Außerdem sind die Zukunftsaussichten mit einem Marketing- oder Kommunikationsstudium sicher attraktiver, so dass man den Beruf hierzulande als mehr oder weniger ausgestorben betrachten kann.

Ich danke auf jeden Fall der IHK für die Auszeichnung mit Ehrenurkunde sowie meinen Mitstreiter*innen aus dem Prüfungsausschuss Susanne Richter, Judith Rüberg, Uwe Chiarcos sowie Frank Bode für eine spannende und auch lehrreiche Zeit über immerhin 10 Jahre hinweg.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.